Durch unsere Projektarbeit wird den Kindern ermöglicht, unterschiedliche Erlebnisse und Erfahrungen zu verarbeiten und zu verstehen. Die behandelten Themen stammen aus dem Lebensbereich der Kinder, der sie gerade bewegt. Das, was die Kinder beschäftigt, wird von den Erziehern in Projekten konkret thematisiert. Die Kinder stehen nicht nur bei der Auswahl des Themas im Mittelpunkt, sie werden auch in die weitere Planung und Gestaltung miteinbezogen. Durch die aktive Mitgestaltung werden das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt und gefördert.

Eine ganzheitliche Förderung wird dadurch erreicht, indem man alle Entwicklungsbereiche im Laufe des Projektes anspricht. Die verschiedenen Lernbereiche werden durch die Planung der Erzieher in die bestehende Thematik integriert. Soziale, motorische, emotionale und kognitive Fähigkeiten werden durch vielfältige Angebote gleichermaßen gefördert.

Der Verlauf des Projektes ist im Sinne der Kinder offen angelegt, um ihren Bedürfnissen und Interessen Raum zu geben und die Möglichkeit erhalten bleibt, Ideen und Vorstellungen weiterzuentwickeln.

Durch die Gestaltung von Dokumentationen besteht auch für die Eltern jederzeit ein konkreter Einblick in unsere Arbeit.